Wasserspringen Trierer haben auf dem Turm viel drauf

Mainz/Trier · Starter des SSV Trier holen 25 Medaillen bei süddeutscher Meisterschaft.

 Mit reichlich Edelmetall  sind die Wasserspringer des SSV Trier von den süddeutschen Meisterschaften zurückgekehrt.

Mit reichlich Edelmetall  sind die Wasserspringer des SSV Trier von den süddeutschen Meisterschaften zurückgekehrt.

Foto: TV/privat

Bei den 42. süddeutschen Hallen-Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen in Mainz heimste der SSV Trier eine Reihe von Medaillen ein. Der SSV um das Trainerteam Heiko Goerlich und Bianca Schmitt war mit sechs Sportlern angereist. Insgesamt waren 87 Starter aus elf Vereinen mit dabei.

Gleich am ersten Wettkampftag zeigten die Trierer, was sie auf dem Turm drauf haben. Bei den Mädchen siegte Carlène Prunk vor ihrer Teamkollegin Greta Keller.  Leo Feltes erreichte bei den Jungs in der D-Jugend ebenfalls einen zweiten Rang.  Die Silbermedaille in der weiblichen C-Jugend  sowie einen starken fünften Platz  in der offenen Damen-Klasse sicherte sich Lena-Emily Schmitt. Elias Pfeifer sprang ebenfalls zweimal aufs Treppchen. Er wurde für seine guten Sprünge in der B-Jugend und der offenen Herren-Klasse mit der Bronzemedaille belohnt. Lars Keller sorgte für die größte Überraschung. Er sicherte sich zusätzlich zu seinen Sieg in der männlichen C-Jugend den Titel in der offenen Männer-Klasse.

Tags darauf startete das Trierer Team in die Wettkämpfe vom Ein- und Drei-Meter-Brett. Im Jahrgang 2008 siegte Greta Keller souverän auf beiden Höhen mit einer tollen Sprungserie. Carlène Prunk (2008) erkämpfte sich Platz fünf vom Ein- Meter-Brett und Platz vier vom Drei-Meter-Brett. In der Kombination gewann sie hinter Greta Keller die Silbermedaille. Leo Feltes (2007) verpasste zweimal knapp das Treppchen auf Platz vier, freute sich dann aber in der Kombination über einen weiteren Vizetitel.

Hart umkämpft waren die Podiumsplätze der Mädchen in der C-Jugend.  Lena-Emily Schmitt belohnte sich mit drei Silbermedaillen vom Ein- und Drei-Meter-Brett sowie in der Kombination. Auch in der offenen Damen-Klasse gelang ihr eine Überraschung. Dort wurde die erst 12-jährige Triererin süddeutsche Vizemeisterin.

In der männlichen C-Jugend war Lars Keller erneut nicht zu schlagen. Mit mehr als 100 Punkten Vorsprung vom Ein-Meter-Brett und mehr als 80 Punkten vom Drei-Meter-Brett gewann er souverän die Jahrgangswettkämpfe. Ein weiteres Mal konnte er in der offenen Klasse punkten  – er gewann vom Ein-Meter-Brett die Bronzemedaille. Im Drei-Meter-Wettkampf verpasste er das Treppchen. Dem Gesamtsieg in der Kombination stand dennoch nichts entgegen.

Elias Pfeifer stellte sich einer sehr starken Konkurrenz in der männlichen B-Jugend. Mit den Plätzen acht und neun war er nicht ganz zufrieden, er wurde aber dennoch in der Kombination (Jugend und offene Klasse) mit Bronze belohnt.

Insgesamt brachten die Trierer Wasserspringer zehn Gold-,  neun Silber-, und sechs Bronzemedaillen mit nach Hause. Beim parallel ausgetragenen süddeutschen Jungendländervergleich erkämpfte sich das Team Rheinland-Pfalz mit  Springern des Mainzer SV und des SSV Trier den zweiten Platz hinter Sachsen und vor Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort