Trier Dolphins: „Mann für alle Fälle“ zieht sich zurück

Trier · (AF/red) Beim Rollstuhlbasketball-Bundesligisten Doneck Dolphins Trier stehen Veränderungen an – abseits des Platzes: Wie der Verein mitteilt, wird der bisherige Teammanager Günter Ewertz aus „familiären Gründen“ kürzertreten.

Er wird auch als Hallensprecher bei den Heimspielen nicht mehr zur Verfügung stehen. Seine Aufgabenbereiche werden bei den Dolphins künftig neu verteilt. Spielertrainer Dirk Passiwan wird zusätzlich den Posten des Teammanagers übernehmen. Club-Manager Otmar Passiwan, bisher auch Co-Trainer, wird in der nächsten Saison Hallensprecher – das hat weitere Auswirkungen: Den Co-Trainer-Posten übernimmt Frank Doesken. Mit der Gründung eines „Arbeitskreises Dolphins“ gehen die Trierer neue Wege im Management. „Wir bedanken uns bei Günter für die lange und gute Zusammenarbeit“, sagt Bastian Lütge, 2. Vorsitzender des Vereins: „Wir bedauern das, aber verstehen seine Gründe und wünschen ihm natürlich für die Zukunft alles Gute. Als Kinder- und Jugendtrainer bleibt er uns ja hoffentlich noch ein paar Jahre erhalten!“ Ewertz war beim Club fast zehn Jahre lang der Mann für alle Fälle: Sponsoren finden und betreuen, Spieler nach Trier locken, Wohnungen organisieren, den Bus zu allen Auswärtsspielen fahren – und noch einiges mehr. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, sagt er dem TV: „Mir ist im vergangenen Jahr bewusst geworden, dass ich mich mehr um mein privates Umfeld und die Familie kümmern will. Da mein Job in Luxemburg jetzt auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist die Entscheidung nach reiflicher Überlegung gefallen.“

Auch auf dem Platz gibt es Neuigkeiten bei den Trierer Rollstuhlbasketballern: Der Luxemburger Center Chris Peters (21) schließt sich den Dolphins an, zuerst einmal mit einer Doppellizenz. Spielertrainer Dirk Passiwan erwartet einiges vom neuen Mann: „Chris ist ein Riesentalent mit einem guten Schuss aus der Mitteldistanz. Wir wollen ihn langsam aufbauen. Er hat sich in den letzten Wochen bereits stark weiterentwickelt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort