Ausdauersport Jens Roth startet mit Sieg in die Sommersaison

Wenden · Nach seinem zweiten Platz beim Trierer X-Duathlon hinter Ironman-Vizeeuropameister Andy Böcherer Anfang März und einem anschließenden Trainingslager blickt Jens Roth den internationalen Starts bei der Xterra-Crosstriathlon-Serie zuversichtlich entgegen.

Jüngst gewann der 30-Jährige im Wendener Stadtteil Hünsborn im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) den Crossduathlon über neun Kilometer Laufen, 30 Kilometer Mountainbike fahren und noch einmal 4,5 Kilometer Crosslauf.

„Wenn der deutsche Meister kommt, ist der natürlich der haushohe Favorit. Aber so einfach, wie es auf dem Papier stand, war es dann doch nicht“, berichtet Roth.

Der Bad Berleburger Timo Böhl lief dem Trierer auf der ersten Laufstrecke eineinhalb Minuten davon. Doch nach fünf Kilometern auf dem Mountainbike stellte Roth Böhl wieder.  Beim abschließenden Lauf konnte der Athlet von Tri Post Trier dann von einem auf dem Fahrrad herausgearbeiteten Fünf-Minuten-Polster zehren und siegte in 2:06:09 Stunden überlegen vor Böhl (2:08:00).

Nach dem Crossduathlon in Schleiden in der Eifel am 22. April will Roth im Mai am Gardasee in die Xterra-Serie einsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort