Handball Ohne Miezen ist wie ohne Flieten

Trier · Handball war gestern, bald steht die Hochzeit an: Anja Althaus besucht ihre alte Heimat Trier.

 2003 wurden sie in der Wolfsberghalle deutscher Meister: Trainerin Elena Vereschako, Vorstand Jürgen Brech und Anja Althaus (von links).

2003 wurden sie in der Wolfsberghalle deutscher Meister: Trainerin Elena Vereschako, Vorstand Jürgen Brech und Anja Althaus (von links).

Foto: TV/Björn Pazen

Vor 18 Jahren stand sie das erste Mal vor dieser Halle, am Donnerstagabend war Anja Althaus ein bisschen geschockt, wie die Wolfsberghalle heute aussieht und dass sie in naher Zukunft abgerissen werden soll. 18 Jahre nach ihrem Wechsel aus Magdeburg zu den Miezen hat Althaus (36) ihre Handball-Karriere gerade beendet. Mit ihrem dritten Champions-League-Titel. Nun hat die Kreisläuferin viel Zeit, befindet sich gerade auf Deutschland-Tour, war in Magdeburg, Eisenach, Leipzig und natürlich in Trier. „Ohne die Miezen wäre das alles niemals möglich gewesen“, blickt die über 200-fache Nationalspielerin zurück auf ihre Karriere.