Politik Trierer SPD-Mann Teuber und Ex-Juso-Landeschef Schöller stimmen gegen GroKo

Trier · Mit dem Trierer Landtagsabgeordneten Sven Teuber und dem ehemaligen Juso-Landesvorsitzenden Erik Schöller (Föhren) werden auf dem SPD-Parteitag am Sonntag mindestens zwei Delegierte aus der Region Trier gegen eine Fortsetzung der großen Koalition stimmen.

 Sven Teuber will nicht für eine Große Koalition stimmen.

Sven Teuber will nicht für eine Große Koalition stimmen.

Foto: TV/Rolf Seydewitz

Das kündigten die beiden Sozialdemokraten im Gespräch mit volksfreund.de an. Zwar hätten die Sondierer seiner Partei gute Erfolge erzielt, sagte Sven Teuber. Aber ihm fehlten echte Errungenschaften für eine gerechtere Besteuerung von Vermögen und Einkommen.

Zudem brauche das Parlament mehr politischen Streit, forderte der Trierer Sozialdemokrat. „Es muss um Sachfragen wieder mehr gerungen werden.“ Erik Schöller sagt, dem Sondierungspapier von SPD und Union fehle der Mut, auch Leuchturmprojekte zu formulieren. „Globalisierung, Digitalisierung, Energiewende: Hier hilft uns klein-klein nicht weiter, sondern große Würfe“, meint der Föhrener.

Acht der 49 rheinland-pfälzischen Delegierten für den SPD-Sonderparteitag in Bonn kommen aus der Region Trier. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Familienministerin Katarina Barley haben sich bereits für Koalitionsverhandlungen mit der Union ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort