Vereine Peter Feltes geehrt

Föhren · Der Heimat- und Verkehrsverein Föhren zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz und wählt einen neuen Vorstand.

 Auf der Museumstreppe gratulieren Ortsbürgermeisterin Rosi Radant und Vorsitzender Udo Weitzel (rechts) Peter Feltes. Er wurde zum Ehrenmitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Föhren ernannt.

Auf der Museumstreppe gratulieren Ortsbürgermeisterin Rosi Radant und Vorsitzender Udo Weitzel (rechts) Peter Feltes. Er wurde zum Ehrenmitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Föhren ernannt.

Foto: Detlef Radant

Der Heimat- und Verkehrsverein Föhren hat Peter Feltes zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damit würdigte der Verein auf seiner Jahreshauptversammlung die Verdienste von Feltes. Er war unter anderem 32 Jahre Kassierer.

Im Amt bestätigt wurden: Udo Weitzel (Erster Vorsitzender), Gerald Heinz (Zweiter Vorsitzender),  Michael Dixius (Schriftführer),  Detlef Radant (Beisitzer) und  Udo Walscheid (Beisitzer). Neu im Amt sind Otmar Wagner (Kassierer) und Leonie Greyff (Beisitzerin). Ergänzt wird der Vorstand um Ortsbürgermeisterin Rosi Radant. Kassenprüfer sind Wilhelm Dienhart und Leo Jostock.  

Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres waren eine Tagesfahrt nach Luxemburg unter Führung von Conny Pelzer, der Weihnachtsmarkt sowie der Jahresabschluss mit musikalischer Unterhaltung durch Anneliese Jostock. Magnus Berens, Peter Feltes und Detlef Radant zeigten Bilder von verschiedenen Wanderungen.

Wie in den Vorjahren organisierte der Heimat- und Verkehrsverein die große Gemeindewanderung durch den herbstlichen Meulenwald. Daneben gab es 25 „Donnerstagswanderungen” mit insgesamt etwa 500 Teilnehmern sowie zehn Tageswanderungen. Auch 2018 werden wieder zwei Sonntagswanderungen angeboten.

Im August restaurierten Vereinsmitglieder in mehreren Arbeitseinsätzen die Tonnerhütte. Mit Besen und Hochdruckreiniger musste die Hütte zunächst gereinigt und später angestrichen werden. Der Neubau der Föhrener Grillhütte wurde vom Verein mit 2500 Euro bezuschusst.

Auch die Bodensanierung des Heimatmuseums beschäftigte den Verein. Nach Feststellung von Holzwurmbefall wurde der Fußboden im Erdgeschoss samt befallener Kleinmöbel saniert.

40 neue Stuhlkissen wurden für das Heimatmuseum angeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort