Ayl ist Schwerpunktgemeinde

Ayl/Freudenburg/Saarburg · Der Ort kann bestimmte Projekte nun schneller umsetzen und erhält Zuschüsse.

 Innenminister Roger Lewentz überreicht dem Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger die Urkunde zur Anerkennung seines Orts als Schwerpunktgemeinde. Foto: Privat

Innenminister Roger Lewentz überreicht dem Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger die Urkunde zur Anerkennung seines Orts als Schwerpunktgemeinde. Foto: Privat

Foto: (h_sab )

Ayl/Freudenburg/Saarburg Die Ortsgemeinde Ayl ist als Schwerpunktgemeinde innerhalb des Dorferneuerungsprogrammes 2017 anerkannt. Innenminister Roger Lewentz hat Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger die entsprechende Urkunde während einer Feierstunde in Budenheim (Landkreis Mainz-Bingen) überreicht. 24 weitere Gemeinden aus Rheinland-Pfalz sind als Schwerpunktgemeinden im Dorferneuerungsprogramm 2017 anerkannt.
Seit diesem Jahr gilt die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde für die Dauer von acht Jahren. Mit dieser Anerkennung besteht für die Gemeinden die Chance, bauliche und gesellschaftliche Vorhaben, die die Dorfmodernisierung vorantreiben und die Dorfgemeinschaft stärken, beschleunigt und mit Zuschüssen vom Land umzusetzen. Feste Bestandteile des Förderprogramms sind die Zuschüsse zur Dorfmoderation (Beteiligung der Bürger und Bildung von Arbeitskreisen) für die Fortschreibung und Anpassung des Dorferneuerungskonzeptes sowie für die Sanierungsberatung privater Hauseigentümer.
Die Ortsgemeinde Ayl hat vor, ihre Ortsmitte umzugestalten. Ein Teil der brachliegenden, maroden Häuserzeile entlang der Brunnenstraße soll abgerissen werden. An dieser Stelle ist ein neuer Gebäudekomplex mit generationenübergreifendem Wohnen vorgesehen. Ein Dorfgemeinschaftsraum soll dort integriert werden. Die Pläne waren bereits Thema in einer Einwohnerversammlung (TV vom 28. Januar).
Darüber hinaus sollen Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte geschaffen und die Brunnenanlage in der Kirchstraße neu gestaltet werden. Auch ein behindertengerechter Zugang zur Kirche und zum Friedhof sowie ein Erlebnisspielplatz am Sportplatz gehören zu den Plänen der Ortsgemeinde. Zudem soll der Tourismus im Ort gestärkt werden. Die Höhe der Zuschüsse ist noch nicht bekannt.
Innerhalb der Verbandsgemeinde Saarburg sind neben Ayl auch die Ortsgemeinde Freudenburg sowie der Saarburger Stadtteil Kahren als Schwerpunktgemeinde im Rahmen der Dorferneuerung anerkannt. Freudenburg ist seit März 2012 Schwerpunktgemeinde, Kahren seit April 2013.
In Freudenburg wird derzeit die historische Stadtmauer saniert, wonach die Gestaltung eines Dorfplatzes folgen soll. Geplant ist darüber hinaus, Premiumwanderwege durch Naturschutzgebiete rund um Freudenburg sowie einen historischen Rundweg entlang der Sehenswürdigkeiten auszuweisen.
In Saarburg-Kahren ist die alte Schule zum Bürgerhaus umgestaltet worden. Zudem hat Kahren eine neue Ortsmitte erhalten, nachdem eine alte, brachliegende Scheune zum Feuerwehrgerätehaus mit Dorfkelterraum saniert worden ist. Unmittelbar dahinter wurde ein Spielplatz angelegt. Geplant ist nun die barrierefreie Gestaltung des Kapellenumfeldes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort