Ein Weltstar aus Liverpool feiert Geburtstag

London · Paul McCartney wird 75 Jahre alt - und ist bald als Pirat im Kino zu sehen.

 Happy Birthday, Paul! Foto: dpa

Happy Birthday, Paul! Foto: dpa

Foto: Sophia Kembowski (dpa)

London (dpa) Als verwegener Seeräuber-Onkel mit verfilzten Dreadlocks taucht er im neuen Kinofilm "Pirates of the Caribbean: Salazars Rache" auf. Keine typische Rolle für den früheren Anführer der "Fab Four": Paul McCartney, Mitbegründer der Beatles, kämpfte lange gegen seinen Ruf als rehäugiges und zuverlässiges Gegengewicht zum unkonventionellen, kantigen John Lennon. Der Beatles-Producer George Martin urteilte einmal: "John war die Zitrone zu Pauls Olivenöl." Die Beatles brauchten beides. Am Sonntag (18. Juni) feiert der Musiker und Schöpfer legendärer Ohrwürmer seinen 75. Geburtstag.
McCartney wuchs in einer Arbeiterfamilie auf - die Mutter ernährte als Krankenschwester die Familie, der Vater war Baumwollhändler mit musikalischen Ambitionen. "Das sind die Liverpool-Wurzeln. Da kann man sich selbst nicht zu wichtig nehmen", sagte er der Musikzeitschrift Rolling Stone. Mit 14 verlor McCartney seine Mutter. In einem Interview von BBC 6 Music beschrieb er, wie sie ihm zehn Jahre später im Traum erschienen sei und gesagt habe: "Es wird alles gut werden. Immer mit der Ruhe. Just let it be - lass es einfach gut sein." Das inspiriert ihn zur letzten Single der Beatles - "Let It Be" wird einer ihrer größten Erfolge.
Auch den Song "When I'm Sixty-Four" habe er lange mit sich herumgetragen, sagte er dem Guardian: "Ich hatte mit 16 angefangen, auf dem Klavier meines Vaters zu improvisieren. Es war ironisch gemeint, ich habe es nie vergessen." Später muss die Melodie als Pausenfüller herhalten, wenn der Strom bei Konzerten ausfällt - bis sie auf der Beatles-Scheibe "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" landet. Im Juli 1957, vor fast genau sechzig Jahren, traf McCartney John Lennon, der ihn einlud, bei seiner Schülerband The Quarry Men einzusteigen. Es folgten die berühmten Auftritte in Hamburg und im Cavern Club in Liverpool, Pilzköpfe, smarte Outfits, hysterische Fans - der Anfang einer großen Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort