Rassistische Schilder rufen Polizei auf den Plan

Konz · Konz (cmk/red) Bisher unbekannte Täter haben laut Polizei in der Nähe des Asylbewerberheims in der Roscheider Straße in Konz selbstgebastelte "Verkehrsschilder" aufgehängt und so ihre "fremdenfeindliche Gesinnung zum Ausdruck gebracht". Die Schilder sind aus weißen Sperrholzplatten und etwa 60 mal 80 Zentimeter groß.

In einem roten Kreis ist darauf eine schwarze fünf zu sehen - wie bei einem echten Schild zur Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Fahrer werden zudem aufgefordert, zwischen 6 und 18 Uhr langsam zu fahren, damit die Asylsuchenden schlafen könnten. Am Samstag habe ein Fahrer die Polizei über die "täuschend echt aussehenden Schilder informiert", heißt es. Kurz danach wurden sie entfernt. Laut den Ermittlern wurden die Schilder zwischen Donnerstag, 21.30 Uhr, und Samstag, 13.30 Uhr, angebracht. In der Facebook-Gruppe "Du bist Konzer wenn …" wird seit Samstag kontrovers über das Thema diskutiert. Dort wurde mehrfach auf den rassistischen Hintergrund hingewiesen: Die Zeitangabe stelle Asylbewerber als faul hin.
Die Polizei geht ebenfalls von einer fremdenfeinlichen Motivation aus und sucht Zeugen, die gesehen haben, wie die Schilder gebastelt oder aufgehängt wurden. Hinweise unter Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort