Hochwasser Hohe Wasserstände: Mosel für die Schifffahrt gesperrt (Update)

Trier · Wegen erneuten Hochwassers ist die Schifffahrt auf der Mosel nun komplett eingestellt.

 Wegen erneuten Hochwassers ist die Schifffahrt auf der Mosel nun komplett eingestellt.

Wegen erneuten Hochwassers ist die Schifffahrt auf der Mosel nun komplett eingestellt.

Foto: Volksfreund/Florian Blaes

Laut Angaben des Hochwassermeldezentrums Mosel in Trier lag der Pegel am Samstagmorgen in Trier bei rund 7,10 Meter, am Sonntagmorgen betrug er 7,64 Meter. Für den Schiffsverkehr gesperrt wird der Fluss ab 6,95 Meter. Der normale Pegelstand der Mosel liegt bei etwa 3,25 Meter.

Hochwasser an der Mosel
23 Bilder

Mosel-Schifffahrt komplett eingestellt

23 Bilder

Die Tendez ist leicht fallend. Am Sonntagabend wurden am Pegel in Trier 7,29 Meter gemessen.

An den Schleusen Enkirch und Wintrich ging bereits am Freitag nichts mehr. Am Samstag war die komplette Mosel zwischen Koblenz und Metz in Frankreich für Schiffe gesperrt, wie ein Sprecher an der Schleuse Trier sagte. Ebenfalls gesperrt wurden bereits einige Straßenabschnitte, so auch an der Bundestraße 53 zwischen Zeltingen-Rachtig und Ürzig.

Damit steht die Mosel aber nicht so hoch wie beim vergangenen Hochwasser vor knapp zwei Wochen, bei dem tagelang die Schifffahrt unterbrochen war. Da stieg das Wasser in Trier auf 8,50 Meter. Straßen und Häuser wurden überschwemmt.

(shk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort