Infrastruktur

Fernzug von Trier in den Norden: Eine alte Verbindung wird wiederbelebt

Ein IC 2 der Deutschen Bahn steht im Hauptbahnhof in Hannover. Diese Züge sollen ab 2030 von Luxemburg über Trier nach Norddeich fahren. FOTO: dpa / Julian Stratenschulte

Trier. Von 2030 an soll wieder ein Zug von Trier nach Norddeutschland fahren. Allerdings wird der tägliche IC der einzige in der Region bleiben.

Von Trier mit dem Zug direkt an die Nordsee. Bis Dezember 2014 war das möglich. Und offenbar soll das auch in zwölf Jahren wieder möglich sein. Ab 2030 will die Deutsche Bahn wieder eine Fernverbindung von Luxemburg über Trier bis nach Norddeich anbieten.

Von 1994 bis 2003 gab es eine Interregio-Verbindung, die die früheren D-Züge ersetzt hat, von Luxemburg über Trier bis Norddeich in Ostfriesland. Neben dieser Nord-Verbindung gab es auch eine Südstrecke, die von Trier aus per Interregio gefahren werden konnte. Ohne Umsteigen ging es bis nach Lindau am Bodensee. Nach dem Ende der Interregios gab es bis Ende 2014 von und nach Trier Intercity-Verbindungen bis nach Norddeich, zuletzt einmal am Tag. Zwischen 2005 und 2011 fuhr zudem täglich am frühen Morgen ein Intercity-Express nach Berlin.

Doch seit vier Jahren ist die Region Trier in Sachen Fernverkehr abgehängt. Bereits 2015 machte der damalige Bahn-Chef Rüdiger Grube im Gespräch mit dem Volksfreund klar, dass vor 2030 keine Fernzüge von und nach Trier fahren werden. Als Grund nannte er damals, die Ausweitung des Nahverkehrs auf der Moselstrecke von Trier nach Koblenz durch den sogenannten Rheinland-Pfalz-Takt. Bis 2030 laufen die Verträge für diese Strecke. Durch die stündliche Verbindung zwischen den beiden Städten sei kein Platz mehr gewesen für die IC-Verbindung, sagte der damalige Bahnchef. Gleichzeitig bestätigte er aber auch, dass die einzig verbliebene Fernverbindung von Trier nicht tatsächlich rentabel gewesen sei. Die Bahn habe jährlich sieben Millionen Euro Verlust damit gemacht, so Grube damals. Er sagte dabei, dass es ab 2030 wieder eine umstiegsfreie Verbindung von Trier nach Norddeutschland in modernen IC-Doppelstockwagen geben soll.

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