Politik Schüler erleben Politik live in Mainz

Daun · (red) Am vergangenen Mittwoch hat der Leistungskurs Sozialkunde der zehnten Klasse des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt im Landtag in Mainz besucht. Die fünf  Schüler haben die Abgeordnete zusammen mit ihrem Lehrer Berthold Leitzbach für einen Tag bei ihrer Arbeit in der Landeshauptstadt begleitet und konnten Politik „live“ miterleben.

  Pressemitteilung  Schülerinnen und Schüler erleben Politik live in Mainz Am vergangenen Mittwoch hat der Leistungskurs Sozialkunde der zehnten Klasse des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt im Landtag in Mainz besucht. Die fünf Schülerinnen und Schüler haben die Abgeordnete zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Leitzbach für einen Tag bei ihrer Arbeit in der Landeshauptstadt begleitet und konnten Politik „live“ miterleben. „Ich freue mich sehr, dass sich engagierte junge Menschen für die Arbeit der Landesregierung interessieren!“, so Astrid Schmitt.  Im Rahmen der Fraktionssitzung der SPD hat der Leistungskurs Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig kennen gelernt - und gleich die Gelegenheit genutzt, Fragen loszuwerden und ein Foto zu schießen. „Außerdem haben wir den Plenarsaal des Landtags und die Abgeordnetengebäude besucht, einiges über das politische System gelernt und in der Fraktionssitzung spannende Diskussionen erlebt“, berichtet ein Schüler. Nach einem ausgiebigen Mittagessen beim Italiener haben die Schülerinnen und Schüler noch die Ausstellung „KZ überlebt“ besucht, die zur Zeit im Foyer des Abgeordnetengebäudes gezeigt wird und an einer Führung teilgenommen. Die Ausstellung zeigt Portraitaufnahmen von Überlebenden der deutschen Konzentrationslager aus der Zeit des Nationalsozialismus. Astrid Schmitt zieht eine positive Bilanz unter den Tag: „Es ist immer etwas Besonderes jungen Menschen meine Arbeit näher zu bringen. Umso schöner ist es, wenn so viel Interesse und positive Resonanz zurückkommen!“

Pressemitteilung Schülerinnen und Schüler erleben Politik live in Mainz Am vergangenen Mittwoch hat der Leistungskurs Sozialkunde der zehnten Klasse des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt im Landtag in Mainz besucht. Die fünf Schülerinnen und Schüler haben die Abgeordnete zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Leitzbach für einen Tag bei ihrer Arbeit in der Landeshauptstadt begleitet und konnten Politik „live“ miterleben. „Ich freue mich sehr, dass sich engagierte junge Menschen für die Arbeit der Landesregierung interessieren!“, so Astrid Schmitt. Im Rahmen der Fraktionssitzung der SPD hat der Leistungskurs Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig kennen gelernt - und gleich die Gelegenheit genutzt, Fragen loszuwerden und ein Foto zu schießen. „Außerdem haben wir den Plenarsaal des Landtags und die Abgeordnetengebäude besucht, einiges über das politische System gelernt und in der Fraktionssitzung spannende Diskussionen erlebt“, berichtet ein Schüler. Nach einem ausgiebigen Mittagessen beim Italiener haben die Schülerinnen und Schüler noch die Ausstellung „KZ überlebt“ besucht, die zur Zeit im Foyer des Abgeordnetengebäudes gezeigt wird und an einer Führung teilgenommen. Die Ausstellung zeigt Portraitaufnahmen von Überlebenden der deutschen Konzentrationslager aus der Zeit des Nationalsozialismus. Astrid Schmitt zieht eine positive Bilanz unter den Tag: „Es ist immer etwas Besonderes jungen Menschen meine Arbeit näher zu bringen. Umso schöner ist es, wenn so viel Interesse und positive Resonanz zurückkommen!“

Foto: tv/Astrid Schmitt

Im Rahmen der Fraktionssitzung der SPD hat der Leistungskurs Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig kennen gelernt - und gleich die Gelegenheit genutzt, Fragen loszuwerden und ein Foto zu machen.  „Außerdem haben wir den Plenarsaal des Landtags und die Abgeordnetengebäude besucht, einiges über das politische System gelernt und in der Fraktionssitzung spannende Diskussionen erlebt“, berichtet ein Schüler. Die Ausstellung „KZ überlebt“ stand auch auf dem Programm. Foto: Astrid Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort