Blaulicht Brand richtet 60 000 Euro Schaden an

Hütterscheid · Eine brennende Gasflasche löst einen Gebäudebrand in Hütterscheid aus. Das Gebäude ist durch die Löscharbeiten unbewohnbar geworden.

Großalarm für die Wehren im Eifelkreis Bitburg-Prüm
Foto: TV/Markus Angel

Eine elf Kilo schwere Gasflasche ist am Sonntag kurz vor 17 Uhr im Wohnbereich eines Gebäudes in Hütterscheid in Brand geraten. „Wegen des Gefahrenpotentials wurde von der Leitstelle umgehend die höchste Alarmierungsstufe ausgelöst“, sagt Willi Schlöder, stellvertretender Kreisfeuerwehr-Inspekteur im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Sofort rückten rund 65 Kräfte der Feuerwehren aus Hütterscheid, Baustert, Biersdorf und Bitburg aus – zusammen mit der Führungsstaffel Bitburg-Land, der Wehrleitung Bitburg-Land und dem Kreisfeuerwehr-Inspekteur. „Die Einsatzkräfte drangen unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vor und konnten die brennende Gasflasche löschen sowie eine weitere in Sicherheit bringen. Das erste Stockwerk in dem älteren Gebäude wurde durch den Brand zerstört, das gesamte Gebäude durch die Löscharbeiten unbewohnbar. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Bitburg schätzt den Schaden auf 60 000 Euro. Der Hauseigentümer blieb unverletzt. Im Einsatz waren neben den genannten Kräften auch das DRK und die Polizei Bitburg.

(ang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort