Vereine Die Speicherer Wiederholungstäter

Speicher · Sie tun’s noch mal: Die Mitglieder des MV Speicher geben erneut ein Konzert mit Musicalstar Sascha Lien. Warum? Das erfahren Sie hier.

 Freuen sich auf die zweite Auflage des Konzerts mit Sascha Lien: die Mitglieder des Musikvereins Speicher.

Freuen sich auf die zweite Auflage des Konzerts mit Sascha Lien: die Mitglieder des Musikvereins Speicher.

Foto: tv/Elena Niehl

(utz) Warum soll man gute Dinge nicht wiederholen? Das dachten sich die Verantwortlichen des Musikvereins Speicher. Denn das Konzert mit dem Musicalstar Sascha Lien im vergangenen Frühjahr war ein voller Erfolg. Und: „Wir hatten viele Kartenwünsche, die wir nicht erfüllen konnten, da das Pfarrheim mit rund 300 Plätzen ausverkauft war. Da hätten wir an diesem Tag anbauen müssen“, berichtet Schriftführerin Elena Niehl.

Deshalb gibt es am Samstag, 13. April, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)  eine Neuauflage des Events unter dem Titel „Here we go again“ im Pfarrheim (mit Getränken und Häppchen). Mit Sänger Sascha Lien, 46 Mitgliedern des MV Speicher und  – wie schon 2018  – Rock- und Pop-Musik der 1980er  und 1990er Jahre.

Mit Schwerpunkt auf Titeln der Kultband „Queen“. Denn das ist die Spezialität von Lien. Der Wahlberliner spielte die Hauptrolle im Queen-Musical „We will rock you“ und tourt als Darsteller der Queen-Legende Freddie Mercury durch den deutschsprachigen Raum.

Ein Erfolgsrezept, das auch in diesem Jahr aufgehen wird – da ist sich Elena Niehl sicher. Obwohl es kleine Änderungen geben wird – sowohl bei der Besetzung als auch beim Programm. Zum einen werden junge Musiker aus dem Nachwuchsbereich dabei sein, die noch nie bei einem so großen Auftritt dabei waren. Zum anderen wird es gegenüber dem ersten Konzert drei neue Titel geben. Einer davon  wird für ein Mitglied des MV Speicher besonders aufregend: Conny Kurtze. Denn die Saxofonistin und Sängerin wird mit Lien zusammen ein neues Duett aufführen: „Brigde Over Troubled Water“. Bereits beim gemeinsamen Auftritt im Vorjahr mit Joe Cockers „Up Where We Belong“ begeisterten beide das Publikum.

Doch bis dahin muss noch kräftig geübt werden.  Einige Sonderproben am Wochenende stehen auf dem Programm; mit Sascha Lien wird nur am Konzerttag geprobt. Aber man kennt sich ja und hat schon Routine. Zudem habe Dirigent Johannes Faber, so Niehl, alles perfekt und bis ins kleinste Detail vorbereitet, so dass beide Beteiligte – der Verein und der Solist – schon vorab wichtige Stellen und Übergänge proben können.

Und bei noch etwas sind sich Niehl und ihre Mitstreiter sicher: Das Konzept, mit Stars wie Lien und dem aus Speicher stammenden Axel Herrig (er gestaltete zusammen mit dem Musikverein Speicher 2016 und 2018  Konzerte)   zusammenzuarbeiten, geht auf. „Damit können wir neues Publikum erschließen. Wir können so auch mal Leute anziehen, die nicht dem Verein verbunden sind“, sagt Niehl.  Sie ist überzeugt: „Wir müssen neue Wege gehen und neben traditioneller Blasmusik auch etwas anderes anbieten.“

Das gilt auch für die Zeit nach dem Konzert. „Es  ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft  noch mit einem anderen bekannten  Künstler zusammenarbeiten“, sagt Niehl. Und vielleicht gibt es davon auch zwei Auflagen. Denn gute Dinge soll man ja bekanntlich auf jeden Fall wiederholen.

Die Karten für das Konzert am Samstag, 13. April, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) kosten im Vorverkauf 12 Euro  (bei Ticket Regional zuzüglich  Gebühren). Es gibt sie in Speicher bei der Postagentur Berrens, beim Frisörsalon Dirk Zirbes und bei Ursula Winzen sowie bei den Stellen von Ticket Regional oder über  
www.ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort