Verabschiedungen und Begrüßungen Zahlreiche Wechsel und viel Lob bei der Polizei

Wittlich/Trier · Das Polizeipräsidium Trier hat in Wittlich Führungskräfte offiziell verabschiedet und begrüßt. Vor allem einer bekam dabei sehr viele herzliche Worte.

 Wurden am Freitag in Wittlich von Franz-Dieter Ankner (Mitte, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Trier) offiziell verabschiedet oder begrüßt (von links): Christoph Gastauer, Ingolf Hubert, Otto Herrig und Lothar Butzen. Auf dem Bild fehlt Brigitte Nilges, die erkrankt war.

Wurden am Freitag in Wittlich von Franz-Dieter Ankner (Mitte, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Trier) offiziell verabschiedet oder begrüßt (von links): Christoph Gastauer, Ingolf Hubert, Otto Herrig und Lothar Butzen. Auf dem Bild fehlt Brigitte Nilges, die erkrankt war.

Foto: TV/Petra Willems

Er hat seit 1975 in zahlreichen Positionen bei der Polizei Dienst getan und war seit 2010 Leiter der Polizeidirektion Wittlich (siehe Info): Am Freitag ist Otto Herrig offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden, den der   64-jährige Hochwälder im April antritt.

Dann wechsle die Befehlsgewalt, wie Polizeivizepräsident Franz-Dieter Ankner in Vertretung des erkrankten Präsidenten Rudolf Berg sagte. Denn ab dann liege die bei Herrigs Frau Mechthild. Der Vize-Präsident lobte in seiner Rede bei der offiziellen Feierstunde in Wittlich vor zahlreichen Vertretern von Polizei, Justiz und Politik Otto Herrig als „sympathischen, kompetenten“ Polizeibeamten, von dem bei allen Gelegenheiten die Aussage „Kein Problem!“ zu hören gewesen sei. „Klare Kante war ihm in seiner gesamten Dienstzeit wichtig“, so Ankner weiter. Herrig habe sich immer für seine Mitarbeiter eingesetzt und hinterlasse deutliche Spuren.

Herrig selbst, der im Laufe der Jahre den Begriff „Premium-PD“ für seine Direktion in Wittlich prägte, dankte seiner Familie und kündigte an, sich im Ruhestand um seine vier Enkel zu kümmern und auch noch weiterhin an seine Kollegen zu denken, „wenn ich in der Sonne sitze und mich verwöhnen lasse“.

Die Nachfolge von Herrig hat bereits zum 1. Februar Christoph Gastauer übernommen, der am Freitag offiziell im Amt begrüßt wurde. Gastauer, der nach eigener Aussage „ein gut bestelltes Haus“ bei der PD Wittlich übernehme, ist seit 2001 im Höheren Dienst bei der Polizei Rheinland-Pfalz beschäftigt.

Zudem wurde am Freitag Brigitte Nilges, bisherige Leiterin der Kriminaldirektion Trier, verabschiedet, die künftig die Polizeidirektion Neuwied leitet. Sie ist die erste Frau im Land, die Leiterin einer PD wird. Ihre Nachfolge hat zum 1. Januar der bisherige Leiter der Zentralen Kriminalinspektion Trier, Lothar Butzen, übernommen. Butzen ist seit 1984 bei der Polizei und seit 1995 bei der Kripo. Seit dem 1. Mai 2013 war er Leiter der Zentralen Kriminalinspektion Trier mit 150 Mitarbeitern.

Sein Nachfolger in dieser Position ist Ingolf Hubert, der nach Dienst für verschiedene Kriminaldienststellen und Dezernaten seit 2008 bei der Polizeischule auf dem Hahn als Abteilungsleiter eingesetzt war und dort bis zuletzt lehrte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort