Leben in der modernen Gesellschaft

Wer sind meine Nachbarn?

Ein Mehrparteienhaus (Symbolbild).FOTO: dapd, dapd

Immer wieder hört man von Anonymität in der Großstadt. Ich kannte nicht einmal die Menschen, die mit mir unter einem Dach wohnen - bis ich einfach an ihren Türen geklingelt habe. Ein Erfahrungsbericht.

Immer wieder hört man von Anonymität in der Großstadt. Ich kannte nicht einmal die Menschen, die mit mir unter einem Dach wohnen - bis ich einfach an ihren Türen geklingelt habe. Ein Erfahrungsbericht.

Anja kenne ich erst wenige Minuten. Wir sitzen an ihrem Küchentisch und sehen aus dem Fenster. "Schöne Aussicht", sage ich und nehme ein Schluck aus meinem Glas. Eigentlich könnte ich Anja schon länger kennen - immerhin wohnen wir seit fünf Jahren im gleichen Haus. Dass wir nun hier zusammensitzen, ist meiner letzten Kleiderbestellung zu verdanken. Als ich diesen kleinen gelben Zettel in meinem Briefkasten fand, war ich erst einmal ratlos. Paket abgegeben bei "Marfels" - in welche Etage musste ich gehen?

Laut einer Marktforschungsstudie kennen fast 40 Prozent der Deutschen weniger als fünf ihrer direkten Nachbarn persönlich, zwölf Prozent kennen gerade einmal einen oder sogar keinen ihrer Nachbarn.

(ubg)
top