Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien
Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien

Alarm Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien

Der indonesische Vulkan Ruang spuckt seit Tagen Asche und Gestein. Teile des Feuerbergs könnten nun ins Meer stürzen. Tausende fliehen vor einem möglichen Tsunami - es wäre nicht das erste Mal.

Deutsch-Russen sollen spioniert haben
Deutsch-Russen sollen spioniert haben

SpionageverdachtDeutsch-Russen sollen spioniert haben

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Von Anne-Beatrice Clasmann, dpa
US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet
US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet

Krieg in Nahost US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Und wenn ja, wann? Derweil werden Sanktionen gegen den Iran verhängt. Die News im Überblick.

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht
Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Extremismus Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Schon mehrfach testete Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren - nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der AfD-Politiker sagte am ersten Prozesstag nicht aus. Seine Anwälte scheiterten mit Anträgen.

Habeck besucht die Ukraine: „Kampf um Freiheit“
Habeck besucht die Ukraine: „Kampf um Freiheit“

Russischer AngriffskriegHabeck besucht die Ukraine: „Kampf um Freiheit“

Mit massiven Luftangriffen hat Russland viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage kommt Habeck zu einem Besuch - und wird mit Luftalarm empfangen.

Ermittlungen zur Ahr-Flut eingestellt
Ermittlungen zur Ahr-Flut eingestellt

Katastrophe ohne Anklage Ermittlungen zur Ahr-Flut eingestellt

Bei der Flut im Sommer 2021 sterben 136 Menschen. Die Staatsanwaltschaft listet Versäumnisse auf, doch strafrechtlich bleiben sie jetzt ohne Konsequenzen - für die Hinterbliebenen ein Skandal.

Von Mona Wenisch, dpa
Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung
Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung

Nach der Parlamentawahl Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung

Keine Partei hat bei der Parlamentswahl im EU- und Nato-Land Kroatien die absolute Mehrheit bekommen. Nun könnten Rechtsnationalisten als mögliche Koalitionspartner die Königsmacher werden.