Fahrzeug fährt in Gruppe Neun Tote und 16 Verletzte nach Vorfall mit Lieferwagen in Toronto

Toronto · Bei dem Vorfall mit einem Lieferwagen in der kanadischen Metropole Toronto sind neun Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.

 Kanada, Toronto: Ein beschädigter Lieferwagen steht auf dem Gehweg, nachdem der Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Kanada, Toronto: Ein beschädigter Lieferwagen steht auf dem Gehweg, nachdem der Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Foto: dpa/Frank Gunn

Bei dem Vorfall mit einem Lieferwagen in der kanadischen Metropole Toronto sind neun Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden. Das sagte Polizeisprecher Peter Yuen am Montag. Wie viele der Verletzten möglicherweise in Lebensgefahr schwebten, sagte Yuen nicht. Der Fahrer des Transporters, der der Aufschrift nach gemietet war, sei festgenommen worden.

Die Situation sei unter Kontrolle, sagte Torontos Bürgermeister John Tory. «Die Stadt ist momentan in sicheren Händen», sagte Tory. Er bat Anwohner, nach Hause zu gehen und Ruhe zu bewahren. «Es ist eine Zeit, in der wir so ruhig wie nur möglich sein sollten.» Die Polizei sperrte die Gegend ab, auch der U-Bahnverkehr wurde unterbrochen.

 Kanada, Toronto: Eine verletzte Person wird in einen Krankenwagen gehoben, nachdem ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Kanada, Toronto: Eine verletzte Person wird in einen Krankenwagen gehoben, nachdem ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Foto: dpa/Aaron Vincent Elkaim

Die betroffene Gegend im nördlichen Stadtteil North York ist tagsüber belebt, dort liegen zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Der weiße Transporter war Berichten von Augenzeugen zufolge mit hohem Tempo von der Straße auf den Gehweg gefahren. Dem Video eines Augenzeugen zufolge kam er mit zerbeulter Motorhaube auf dem Gehweg zum Stehen. Der Fahrer zeigte mit einem Gegenstand in Richtung eines Polizisten, zu einem Schusswechsel kam es vor seiner Festnahme aber nicht.

 Kanada, Toronto: Feuerwehrleute stehen neben Schuhen, die auf einer Straße liegen, nachdem ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Kanada, Toronto: Feuerwehrleute stehen neben Schuhen, die auf einer Straße liegen, nachdem ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Foto: dpa/Nathan Denette

In Toronto hatten sich am Sonntag und Montag die Außenminister der G7-Staaten versammelt, um über Konflikte in Syrien, der Ukraine und andere politische Themen zu diskutieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort