Kolumne Pitter Krise? Welche Krise?

Wie kommen einem die Geschehnisse der vergangenen Tage vor? „Der kleine Horst möchte so schnell wie möglich aus der Bundesregierung abgeholt werden. Die kleine Angela hat ihm das Schäufelchen weggenommen“, oder so.

Kolumne Pitter: Krise? Welche Krise?
Foto: TV/Werhan, Michael

Aber das ist ja längst vergessen, im Bällchenbad Berlin ist schon wieder eitel Sonnenschein. Horst herzt Angie, die gratuliert zu seinem Geburtstag – regelmäßige Spaziergänge im Mondschein an der Spree sind fest vereinbart – Hand in Hand, versteht sich.

All die Söhofer und Dobrinder der (weiß-blauen) Welt wollen doch eigentlich nur unser Bestes: Am bajuwarischen Wesen soll gefälligst auch das übrige Deutschland genesen. Der Saupreiß an sich steht aber doch einigermaßen fassungslos davor: Welch ein Schauspiel! Und welch ein Ergebnis: Getöse! Neue Erkenntnisse? Alte Kamellen. Und all das in unserer beschaulichen Wohlfühl-Republik, wo Regierungskrise bis vor Kurzem noch nicht mal ein Fremdwort war.

Regierungskrise? Moment mal, hatten wir Vulkaneifeler nicht auch mal so was Ähnliches? Mit Nachtsitzungen, Rücktritts-Diskussionen, das ganze Programm? Die Älteren erinnern sich noch an 2008, als sich die örtliche CDU daran machte, wieder Segensreiches für die Untertanen, Entschuldigung, Bevölkerung zu tun, und eine schlagkräftige Sparkasse für die beiden Eifelkreise zu schmieden. Aber viele Vulkaneifeler wollten partout nicht einsehen, welch großer Wurf das gewesen wäre. Schnöde Ignoranten haben den schönen Plan sabotiert, und so haben wir immer noch nur eine der kleinsten Sparkassen bundesweit. Wo wir doch eigentlich zu viel Größerem berufen sind! Apropos 2008: Da konnte man wenigstens noch auf unsere Fußball-Nationalmannschaft bauen: Die kam ins Finale – verloren, aber immerhin.

Kolumne Pitter: Krise? Welche Krise?
Foto: TV/Werhan, Michael

Mittlerweile gewinnen die Tommys schon Elfmeterschießen! Man kann sich auf nix mehr verlassen! Obwohl: Jogi und Mutti sind noch da, die wichtigsten Ämter also besetzt. Krise? Welche Krise?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort