Meinung Warum Christian Baldauf zur großen Überraschung aufsteigen kann

Wer in diesen Tagen in die Mainzer Landespolitik hineinhorcht, kann sich nur schwer einen Ministerpräsidenten Christian Baldauf vorstellen. Doch der Pfälzer kann zur großen Überraschung der CDU aufsteigen.

 Florian Schlecht TV-Foto: Klaus Kimmling

Florian Schlecht TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: TV/klaus Kimmling

Er muss zwar große Fußstapfen füllen, die Julia Klöckner hinterlässt. Aber keine übermächtigen: So frisch der Wind war, der mit Klöckner im Land wehte, so bleiben als Vermächtnis auch zwei verlorene Wahlen. Baldauf muss nun die Chance nutzen, der in die Jahre gekommenen Fraktion wieder deutlich mehr Angriffslust zu verleihen, um die bislang doch recht tatenlose Landesregierung mit aggressiv-kluger Oppositionsarbeit stärker unter Druck zu setzen. Die SPD muss darüber hinaus auf der Hut sein, weil Julia Klöckner ihr oft ein dankbares Feindbild war, das Genossen mobilisierte. Dass auch unterschätzte CDU-Kandidaten Wahlen gewinnen können, haben außerdem schon Armin Laschet (Nordrhein-Westfalen) und Daniel Günther (Schleswig-Holstein) bewiesen. Ist sich die Landes-SPD ihrer Sache zu sicher, wird Baldauf für sie zur bösen Überraschung.

f.schlecht@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort