Was bleibt von Ostern?
Was bleibt von Ostern?

Glaube im AlltagWas bleibt von Ostern?

Es ist eine Woche nach Ostern. Was bleibt von Ostern? Ist etwas übrig geblieben von der Freude, von der wir zumindest in der Kirche gehört haben? Von dieser Freude, die von der Botschaft ausgeht: „Christus ist auferstanden.“ Mich jedenfalls hat sie wieder ergriffen.

Ostern im Badezimmer
Ostern im Badezimmer

Glaube im Alltag Ostern im Badezimmer

Dieses Jahr hat unser Badezimmer Ostern gefeiert. Aber mal so richtig! Schon vor einigen Wochen. Anfang des Jahres haben wir unser Bad renovieren lassen. Das alte war schon ziemlich in die Jahre gekommen und auch ziemlich kaputt.

Losgehen
ins Leben
Losgehen ins Leben

Glaube im Alltag Losgehen ins Leben

Eine volle Woche. Nichts Dramatisches. Alltag wie immer. Trotzdem ist der Kopf dicht mit dem Erlebten. Zwischen Mails und Terminen verzetteln sich meine Gedanken. Eine Freundin schickt ein Urlaubsbild.

Ich habe dich gerufen
Ich habe dich gerufen

Glaube im AlltagIch habe dich gerufen

Wenn ich meinen Namen höre, horche ich auf. Ich drehe mich um und reagiere. Dabei spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob jemand Rüdiger oder Herr Glaub-Engelskirchen ruft. Ich bin gemeint!

Fasten und (schlechtes) Gewissen?
Fasten und (schlechtes) Gewissen?

GLAUBE IM ALLTAG Fasten und (schlechtes) Gewissen?

Wie weit sind Sie mit Ihren Fasten-Vorsätzen zwischenzeitlich denn schon gekommen? – Die Hälfte der sog. „Fastenzeit“ liegt ja bereits hinter uns, der Countdown auf Ostern läuft unerbittlich …! Haben Sie vielleicht schon ein schlechtes Gewissen ?

Sieben Wochen 
ohne
Sieben Wochen ohne

Glaube im Alltag Sieben Wochen ohne

Nein, danke. Ich faste!“ Menschen verzichten freiwillig auf Süßes, Alkohol, Facebook und anderes. Ein jeder und eine jede entscheidet selbst, was er und sie nicht zu sich nimmt und wann. Die Fastenzeit in der christlichen Tradition, die von Aschermittwoch bis Karsamstag dauert, ist für einige Anlass zum Fasten.

Direkt zu Lokale Kolumnen
Sturz und Fraktur
Sturz und Fraktur

Kolumne Hauptsache gesund! Sturz und Fraktur

Die Datenlage. Etwa ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung erleidet nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes pro Jahr einen Knochenbruch, der stationär im Krankenhaus behandelt werden muss. Mehr als die Hälfte der Betroffenen ist über 70 Jahre.

Direkt zu Weitere Kolumnen
Kommentar zu Wolf-Diskussion im Hunsrück: Zuhören, aufklären und Sorgen nicht banalisieren
Kommentar zu Wolf-Diskussion im Hunsrück: Zuhören, aufklären und Sorgen nicht banalisieren

Meinung Kommentar zu Wolf-Diskussion im Hunsrück: Zuhören, aufklären und Sorgen nicht banalisieren

Meinung · Wölfe werden sich auch im Hunsrück bald wieder heimisch fühlen. Wer ein friedliches Zusammenleben mit den Tieren will, der muss auch auf die Sorgen der Weidetierhalter eingehen. Denn Konflikte und Probleme mit dem Wolf haben vor allem sie zu befürchten.

Christa Weber
Von Christa Weber