Schwerer Unfall (Update) LKW kippt auf der B50 bei Platten um - Straße für mehrere Stunden gesperrt (Fotos)

Platten · Auf der B50 zwischen Platten und Zeltingen ist es am Vormittag zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen.

LKW kippt auf der B50 bei Platten um - Straße für mehrere Stunden gesperrt
Foto: TV/Florian Blaes

Der schwere Unfall hat sich am Mittwochvormittag gegen 11.20 Uhr auf der B 50 zwischen Zeltingen und Platten ereignet.

Laut Polizei war ein bulgarischer Sattelzug auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Wittlich unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen kam dessen Fahrer rechts von der Fahrbahn ab. Der LKW stürzte in eine 10 Meter tiefe Böschung und blieb auf der Seite liegen.

Vorbeifahrende Ersthelfer meldeten der Leitstelle Trier den Unfall. Allerdings inklusive eines Feuers und einer eingeklemmten Person.

„Die ersten Einsatzkräfte des DRK konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Weder brannte der Lastwagen, noch war der Fahrer eingeklemmt“, erläutert Thomas Edringer, Wehrleiter Bernkastel-Wittlich.

Der verletzte Fahrer konnte durch die zerstörte Windschutzscheibe befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit leichten Verletzungen in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

„Zunächst war es wichtig den Brandschutz sicher zu stellen, denn es traten Dieselkraftstoffe aus“, so der Wehrleiter. Der LKW hatte mehr als 800 Liter Diesel im Tank. Mit Spezialgeräten der Feuerwehr wurde der beschädigte Dieseltank leergepumpt.

Die untere Wasserbehörde wurde wegen der ausgelaufenen Kraftstoffe informiert, sie machten sich vor Ort ein Bild.

Nachdem die Abpumparbeiten abgeschlossen waren, rückte eine Spezialbergungsfirma aus Trier an. „Die Feuerwehr wird die Arbeiten der Fachkräfte hier weiterhin unterstützen, bis der LKW wieder aufgerichtet ist und abtransportiert werden kann“ erklärte Thomas Edringer.

Für die Einsatzleitung der Polizei und Feuerwehr stand schnell fest, dass von der Ladung keine Gefahr ausgeht. „In dem Container sind laut Frachtpapieren Weinflaschen geladen, diese ergeben für die Umwelt keine Gefahr“ erläutert der Einsatzleiter. Um die Unfallstelle soll im Nachgang das Erdreich abgetragen werden.

Der LBM richtete eine großräumige Straßensperrung ein. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer mussten eine lange Umleitung in Kauf nehmen. Die Aufräumarbeiten sollen am späten Nachmittag beendet sein.

Im Einsatz waren die FEZ und Wehrleitung VG Bernkastel-Kues, die Feuerwehren aus Kues, Noviand und Zeltingen. Zudem das DRK Wittlich, der Hubschrauber Christoph 10 mit Notarzt und die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort