Gefahrgut Fund auf Mülldeponie Mertesdorf – Radioaktive Substanz stammt aus Labor

Trier/Mertesdorf · Die am Dienstag auf der Mülldeponie in Mertesdorf entdeckte schwach radioaktive Substanz (TV vom 13. März) stammt aus einem professionellen Chemielabor. Das teilte eine Sprecherin des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (ART) am Mittwoch mit.

Fund auf Mülldeponie Mertesdorf – Radioaktive Substanz stammt aus Labor
Foto: dpa/A9999 DB IAEO, dpa (dpa)

Ein Mann habe am Dienstag das Päckchen mit dem radioaktiven Uranylacetat sowie weitere Chemikalien angeliefert. Die Substanzen seien angeblich bei einer Haushaltsräumung gefunden worden. Das habe sich als falsch herausgestellt.

Mitarbeiter und Anwohner seien durch das Uranylacetat nicht gefährdet gewesen. Der Strahlenschutz habe  nach einer halben Stunde das Gelände wieder freigegeben. Uranylacetat wird in der Wissenschaft verwendet, etwa als Kontrastmittel für Elektronenmikroskope. Das Päckchen von der Deponie wurde fachmännisch von der Feuerwehr entsorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort