Stau durch Vollsperrung Auto überschlägt sich bei Glätte auf der A 1 – Fahrerin eingeklemmt (Fotos)

Naurath/Wald · Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend um kurz vor 20 Uhr auf der A 1 Saarbrücken Richtung Köln/Koblenz, zwischen den Anschlussstellen Reinsfeld und Mehring. Es entstand ein etwa vier Kilometer langer Stau.

 Das Auto überschlug sich mehrmals auf der glatten A 1, die Fahrerin wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

Das Auto überschlug sich mehrmals auf der glatten A 1, die Fahrerin wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde in ein Trierer Krankenhaus gebracht.

Foto: Florian Blaes

Nach Polizeiangaben kam es zu der Zeit des Unfalls zu einem starken Graupelgewitter, sodass sie Straße innerhalb kurzer Zeit spiegelglatt wurde. Eine Autofahrerin aus dem Hochtaunuskreis kam dabei ins Schleudern und überschlug sich auf der Autobahn mehrfach. Das Fahrzeug kam schließlich auf den Rädern wieder zum Stillstand. Während Ersthelfer den Notruf absetzen, gab es zeitgleich einen automatischen Alarm des BMW über die BMW-Zentrale.

Die eintreffenden Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst verschafften sich einen ersten Überblick – dabei stellten sie fest, dass die Fahrerin in einem Fahrzeug stark eingeklemmt war und mit der Rettungsschere befreit werden musste. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort kam sie mit schweren Verletzungen in ein Trierer Krankenhaus.

An der Einsatzstelle war die Rettung auch für die erfahrenen Einsatzkräfte eine Herausforderung, da die Autobahn spiegelglatt war. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. An dem BMW entstand Totalschaden, er wurde abgeschleppt.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A 1 in Fahrtrichtung Trier für mehr als eine Stunde voll gesperrt. Es kam zu einem etwa vier Kilometer langen Rückstau.

Glätte-Unfall auf der A1
9 Bilder

Glätte-Unfall auf der A1

9 Bilder
Foto: Florian Blaes

Im Einsatz war die FEZ und der Wehrleiter VG Hermeskeil, die Feuerwehren aus Hermeskeil und Bescheid. Zudem das DRK mit Notarzt aus Hermeskeil und die Autobahnpolizei Schweich. Weiterhin der LBM und ein Abschleppunternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort